Übung: Gaswerk

Zu einer groß angelegten Übung  (ca. 80 Übungsteilnehmer) wurden die Feuerwehren Maidbronn, Estenfeld, Versbach, Veitshöchheim, Güntersleben und Rimpar am vergangenen Freitag gegen 16:30 Uhr alarmiert. Ziel der Alarmübung war die Gasverdichterstation in Rimpar. Dort wurde ein Gasaustritt auf dem Gelände als angenommenes Übungsszenario dargestellt. Zu Beginn wurde umgehend eine örtliche Einsatzleitung eingerichtet und die Koordination des Bereitstellungsraumes (mit Lotsen etc.) für nachrückende Feuerwehren durchgeführt. Eine auf dem Dach befindliche Person musste mittels Drehleiter gerettet werden, ebenso galt es den Brandschutz sicherzustellen und Gasmessungen hinsichtlich der Explosionsgefahr durchzuführen. All diese Aufgaben in einem solch gefährdeten Bereich durchzuführen, stellte einen erhöhten Koordinierungsbedarf dar, was ein Hauptpunkt der Übung war. Um das Szenario noch abzurunden, wurde auf einer Zufahrtsstraße ein Verkehrsunfall mit zwei PKW dargestellt, welcher weitere Feuerwehrkräfte gebunden hat. 

Zum Abschluss der Übung erhielten die Übungsteilnehmer eine Führung über das Gelände inkl. der neu in Betrieb genommenen Verdichteranlage. Wir bedanken uns bei der Firma Open Grid Europe für die Möglichkeit so eine Übung auf dem Betriebsgelände durchzuführen und für die anschließende Führung. Außerdem bedanken wir uns bei den beteiligten Feuerwehren für die gewohnt gute Zusammenarbeit.