Jugendfeuerwehr

Seit dem 10.06.1973 gibt es in Rimpar eine eigenständige Jugendfeuerwehr, diese ist eine der ersten Jugendfeuerwehren im gesamten Landkreis Würzburg.

Wir treffen uns wöchentlich freitags um 18:30 Uhr im Gerätehaus zu unseren Ausbildungsveranstaltungen. Während im Winterhalbjahr überwiegend Theorie auf dem Programm steht, machen wir im Sommer fast nur praktische Übungen. Für Abwechslung ist dabei immer gesorgt, vom Löschaufbau über technische Hilfeleistung bis hin zum Brandschutz ist alles dabei.

Somit sind wir dann perfekt für den späteren Einsatzdienst (ab 18 Jahren) vorbereitet. Mit 12 Jahren kann man in unsere Jugendgruppe eintreten und bereits mit 16
Jahren darf man an Einsätzen außerhalb des Gefahrenbereichs teilnehmen. Zur Unterscheidung tragen daher Feuerwehranwärter von 12 bis 16 Jahren neben ihrem
blauen Jugendschutzanzug einen roten Helm, nach dem 16. Geburtstag bekommt man den normalen Feuerwehrhelm der aktiven Mannschaft.

Beim Wissenstest im Herbst stellen wir alljährlich unser Können unter Beweis. Jeder Jugendliche nimmt einmal an der Bayrischen Jugendleistungsprüfung und an der Deutschen Jugendleistungsspange teil.

Auch außerhalb der Übungen unternehmen wir vieles zusammen. So treffen wir uns hin und wieder zu Ausflügen zum Beispiel ein Besuch der Berufsfeuerwehr in Würzburg.
Alljährlicher Höhepunkt ist die Teilnahme am Jugendfeuerwehrzeltlager des Landkreises Würzburg.

Jedes Jahr organisiert die Jugendfeuerwehr mit Ihrem Jugendwart die Christbaumsammlung der Gemeinde Rimpar. Die Jugend sammelt gegen eine kleine Spende die Christbäume in Rimpar ein und sorgt für eine umweltgerechte Entsorgung.

Weiterhin sind wir gern gesehene Helfer bei allen Veranstaltungen des Feuerwehrvereins.

Wie kann ich bei der Jugendfeuerwehr mitmachen?

Jeder zwischen 12 und 18 Jahren kann bei uns mitmachen! Falls Du Interesse oder Fragen hast, wende dich gerne an unseren Jugendwart Philipp Bug unter jugend@ff-rimpar.de.