Ein sinnvolles Hobby

In der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen, das heißt, seine Freizeit in den Dienst einer guten Sache zu stellen. Feuerwehr – das ist schnelle und unbürokratische Hilfe für Menschen in akuter Not. Dabei zählt es nicht, welcher Religion die Person angehört, ob diese arm oder reich, männlich oder weiblich, politisch engagiert ist… – durch die Feuerwehr bekommt JEDER die Hilfe, die er benötigt, um ihn aus der akuten Notsituation zu befreien.

Den Horizont erweitern

Das breite Spektrum an Einsätzen erfordert von den freiwilligen Feuerwehrleuten ein hohes Maß an Kenntnis der möglichen Gefahren, der vielen Spezialgeräte und der Einsatztaktik. Die Grundausbildung in Form der modularen Truppausbildung erfolgt bei uns lokal in der Feuerwehr Rimpar bzw. gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus der Kreisbrandinspektion Würzburg. Neben weiteren Lehrgängen, die vor Ort in Rimpar bzw. auf Kreisebene (z. B. Atemschutzgeräteträger) stattfinden, besteht auch die Möglichkeit, an Speziallehrgängen (z. B. Führungslehrgänge) an einer der staatlichen Feuerwehrschulen teilzunehmen. Das erworbene Wissen aus den Lehrgängen wird zudem in regelmäßigen Übungen vertieft und aufgefrischt. Viele der Kenntnisse und Erfahrungen, die man bei der Freiwilligen Feuerwehr erwirbt, lassen sich auch im privaten oder beruflichen Alltag einbringen.

Wann kommt die Freiwillige Feuerwehr Rimpar?

Die Feuerwehr Rimpar wird zu allen Einsätzen im Ortsgebiet von Rimpar alarmiert. Hierbei ist das Einsatzspektrum bei dem die Feuerwehr zum Einsatz kommen kann extrem breit gefächert. Dies erstreckt sich von der technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall, dem Leerpumpen von überfluteten Kellern nach einem Unwetter über die Brandbekämpfung (Gebäude-, Flächenbrände etc.) bis hin zur Tierrettung, um nur einige der Bereiche zu nennen. Auch außerhalb des Ortsgebietes werden wir alarmiert, wenn besonderes Gerät oder viel Personal benötigt wird.
Neben den sogenannten “Pflichtaufgaben” der Feuerwehr wird bei uns in Rimpar auch eine Helfer vor Ort Gruppe betrieben. Dies Gruppe wird zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert, um durch qualifizierte Erste Hilfe die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. So konnte schon so manchem Rimparer das Leben gerettet werden.

Neue Freunde finden

Bei uns wird Kameradschaft noch groß geschrieben. Individualisten sind hier fehl am Platz. Was zählt, ist das Team. Denn im Einsatz müssen alle Hand in Hand arbeiten. Und gegenseitig aufeinander aufpassen. Das alles schweißt zusammen und lässt häufig neue Freundschaften entstehen.

Interesse geweckt?

Sollten wir dein Interesse geweckt haben, schaut doch gerne mal auf den FAQ Seiten vorbei, auf denen wir die Fragen beantworten, die uns besonders häufig gestellt werden:

FAQ: Aktive Feuerwehr
FAQ: Jugendfeuerwehr
FAQ: Kinderfeuerwehr

Sollte eure Frage dort nicht beantwortet werden oder ihr wollt es etwas genauer wissen, meldet euch gerne über das unten stehende Kontaktformular.
Wir werden uns dann zeitnah zurückmelden und die Fragen beantworten. Alternativ können wir auch über diesen Weg gerne einen Termin vereinbaren, dann kannst du bei uns im Gerätehaus etwas Feuerwehrluft schnuppern und uns mit deinen Fragen löchern.