FAQ Jugendfeuerwehr

Ist Jugendfeuerwehr nur was für Jungs?

Nein! Bei uns sind sowohl Mädchen wie auch Jungs herzlich willkommen. Jeder, der bei uns mitmachen will, wird seinen Platz finden und die Stärken und Schwäche, die jeder mitbringt, werden sich untereinander ausgleichen.

Wie alt muss ich mindestens sein, um zur Jugendfeuerwehr zu kommen?

Um bei uns in Rimpar bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, musst du mindestens 12 Jahre alt sein. Du bist noch keine 12 Jahre alt, dann schau doch mal im FAQ der Kinderfeuerwehr vorbei: FAQ Kinderfeuerwehr

Gibt es ein Höchstalter?

Mit 18 Jahren endet normalerweise die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr. Danach hast du im Normalfall die wichtigsten Grundlagen gelernt, um in der aktiven Wehr durchzustarten. Die wichtigsten Fragen zur aktiven Wehr findest du in dem separaten FAQ zur aktiven Wehr: FAQ aktive Wehr

Wer leitet die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr und wird von einem Jugendwart geleitet. Er ist auch der erste Ansprechpartner für Neuzugänge. Unterstützt wird er von einem Stellvertreter und den Betreuern. Der Jugendwart hat hierfür einen speziellen Lehrgang an der Feuerwehrschule durchlaufen, um in dem Umgang mit Jugendlichen geschult zu sein.

Gehören echte Feuerwehreinsätze zur Ausbildung in der Jugendfeuerwehr?

Nein! Auch wenn vieles schon so ist wie bei den Erwachsenen: Es gibt eine klare Trennung zwischen den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr und denen der Jugendfeuerwehr. Ältere erfahrene Jugendfeuerwehrmitglieder haben unter strengen Voraussetzungen die Möglichkeit, an einem echten Feuerwehreinsatz teilzunehmen. Das gehört aber keineswegs zum Jugendfeuerwehralltag.

Wie oft wird geübt?

Die Übungen finden normalerweise einmal pro Woche am Freitagabend ab 18:30 Uhr statt.

Noch Fragen oder schon überzeugt?

Deine Frage wurde nicht beantwortet oder wir haben dich schon überzeugt, dir die Rimparer Feuerwehr genauer anzuschauen, dann melde dich gerne über das unten stehende Kontaktformular. Wir freuen uns schon, dich persönlich kennenzulernen.