FAQ Aktive Feuerwehr

Muss ich einen Beruf gelernt haben?

Nein. Ein bisschen handwerkliches Geschick sollten die Interessenten jedoch mitbringen. Je nach persönlichem Geschick und Neigung sollte bei uns jedoch jeder seine Möglichkeit finden, sich in der Feuerwehr Rimpar zu engagieren.

Muss ich einen Aufnahmetest machen?

Nein, einen Aufnahmetest, wie man ihn z. B. von der Berufsfeuerwehr kennt, gibt es bei uns nicht. Wir erwarten natürlich, dass man sich kameradschaftlich verhält und die Feuerwehr nicht schädlich in der Öffentlichkeit vertritt. Wer also ein gewisses Interesse mitbringt, ist bei uns stets willkommen, egal ob klein oder groß, sportlich oder unsportlich, Wissenschaftler oder Handwerker…

Kostet mich die Schutzkleidung etwas?

Schutzkleidung und Uniform werden von der Feuerwehr Rimpar kostenlos bereitgestellt. Die Kosten hierfür werden durch die Marktgemeinde Rimpar übernommen.

Kostet mich die Ausbildung etwas?

Die Ausbildung wird zum Großteil durch ehrenamtliche Kräfte durchgeführt oder bei speziellen Lehrgängen durch die Feuerwehrschulen. Kosten für dich als Teilnehmer entstehen somit keine.

Wo findet die Ausbildung statt?

Ein Großteil der Grundausbildung findet bei uns am Gerätehaus in Rimpar (Kettelerstraße 13) statt. Nach der modularen Truppausbildung kann es dann mit weiteren Lehrgängen z. B. im Landkreis-Feuerwehrzentrum in Klingholz weitergehen. Spezielle Lehrgänge werden an einer der Feuerwehrschulen in Würzburg, Regensburg oder Geretsried angeboten.

Wie lang ist die Ausbildung?

Die modulare Truppausbildung umfasst ca. 120 Stunden. Wobei das Wissen flexibel in unterschiedlichen Modulen vermittelt wird, welche größtenteils am Abend unter der Woche oder vereinzelt auch am Wochenende stattfinden.

Bin ich bei der Freiwilligen Feuerwehr gegen Unfälle versichert?

Ja, sollte es während einer Übung oder einem Einsatz zu einem Unfall kommen, sind die Einsatzkräfte durch eine Unfallversicherung abgesichert.

Gibt es einen Lohn?

Eine monetäre Entlohnung für die Teilnahme an Einsätzen oder Übungen kann leider nicht gezahlt werden. Aber als Lohn erhält natürlich jeder die Anerkennung in der Gesellschaft und das Wissen / die Erfahrungen, welches auch im privaten und beruflichen Bereich gut genutzt werden kann.

Ich war nicht in der Jugendfeuerwehr bzw. noch nie in einer anderen Feuerwehr, ist das ein Problem?

Nein, das ist kein Problem, auch Quereinsteiger sind bei uns herzlich willkommen! Durch die modulare Truppausbildung ist es möglich, jederzeit einzusteigen und du erhältst von uns das nötige Wissen, um bei Einsätzen richtig zu unterstützen.

Ich kann kein Blut sehen, kann ich trotzdem bei der Feuerwehr mitwirken?

Zum Glück gibt es nicht bei jedem Einsatz einen Verletzten. Aber auch bei Einsätzen mit Verletzen ist es nicht erforderlich, das du direkt in der ersten Reihe mit dem Verletzen agierst. Weitere Aufgaben sind z. B. das Übernehmen der Verkehrsabsicherung oder das Anreichen von Geräten…

Noch Fragen oder schon überzeugt?

Deine Frage wurde nicht beantwortet oder wir haben dich schon überzeugt, dir die Rimparer Feuerwehr genauer anzuschauen, dann melde dich gerne über das unten stehende Kontaktformular. Wir freuen uns schon, dich persönlich kennenzulernen.