Einsatz: Brand alarmiert durch Brandmeldeanlage

Am Montagabend (08.11) heulten um 16:43 Uhr die Rimparer Sirenen auf. Mit dem Stichwort “ausgelöste Brandmeldeanlage” machten wir uns auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort konnte bei der Erkundung eine Verrauchung in einem Technikraum festgestellt werden. Mittels Wärmebildkamera wurde der Raum weiter kontrolliert und es zeigte sich eine Erwärmung in einem verschlossenen Schaltschrank. Nachdem der Schrank geöffnet wurde, zeigt sich, dass die Ursache für die Verrauchung eine durchgebrannte Sicherung war. Es wurde umgehend die komplette Halle stromlos geschaltet und die Halle mittels Hochdrucklüftern von dem Rauch befreit. Nach ca. einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen und in das Gerätehaus einrücken. Der Einsatz zeigte auf ein Neues die Wichtigkeit von Rauchmeldern / Brandmeldeanlage, da hierdurch eine frühe Erkennung möglich war und so schlimmeres verhindert werden konnte.

EinsatzartBrand – Brand im Gebäude (BMA)
Einsatzbeginnca. 16:43 Uhr
Einsatzdauerca. 60 Minuten