Gemeinsame Übung mit Johanniter Würzburg – Brand in der Maximilian Kolbe Schule!

Die Situation: Ein simulierter Brand mit eingeschlossenen Personen im Gebäude. Unsere Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs führte einen Innenangriff durch und rettete Personen aus dem verrauchten Bereich. Gleichzeitig kamen unsere Einsatzkräfte vom LF8 mit einer Leiter zum Einsatz, um weitere Personen auf der Rückseite des Gebäudes zu retten. Der Einsatzleiter wurde durch die Besatzung des Mehrzweckfahrzeuges mit Lagekarten, Funk und Einsatzdokumentation unterstützt.

Neben den Feuerwehrkräften war auch der Rettungsdienst aktiv an der Übung beteiligt. Rettungswagen, der Zugführer und das Seelsorgerteam spielten eine entscheidende Rolle bei der Versorgung und Betreuung der geretteten Personen. Die enge Zusammenarbeit zwischen beiden Organisationen unterstreicht die Wichtigkeit der Abstimmung und des Handelns als Team in Notfallsituationen.

Wir möchten dem Johanniter Ortsverband Würzburg herzlich dafür danken, dass sie uns die Möglichkeit gegeben haben, diese Übung gemeinsam durchzuführen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Übungen.