Einsatzübung

“THL P EINGESCHLOSSEN – Person unter Fahrzeug, nicht ansprechbar” lautete am Mittwochabend die Alarmierung zu einer Einsatzübung der Rimparer Wehr.
Am Übungsobjekt angekommen zeigte sich jedoch, das neben einer Person (Übungspuppe) unter einem landwirtschaftlichem Anhänger auch eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude zu sehen war.
Nach einer Befragung stellte sich heraus, dass in dem Gebäude auch noch Personen vermisst wurden.
Es wurde daher ein paralleler Einsatz gestartet, bei dem die Besatzung des HLF die Menschrettung aus dem Brandobjekt durchführte und die Besatzung des LF8 sich um die Befreiung der Person unter dem Anhänger kümmerte.
Durch die Übung konnte so die Koordination von mehreren Gruppen geübt werden und ebenso der Umgang mit der vollständigen Änderung einer zunächst angenommenen Lage.