Neue Maschinisten und neuer Gruppenführer

Im Zeitraum vom 7.6 bis 22.7 konnten drei Mitglieder der Rimparer Feuerwehr (Katharina Bayer, Manuel Heid und Philipp Bug) zum Maschinisten ausgebildet werden. In der Woche vom 18.7 bis 22.7 konnte Christian Zehner den Lehrgang als Gruppenführer absolvieren. (Auf dem Bild v.l.n.r.: 2. Kommandant Marcel Schömig, Christian Zehner, Katharina Bayer, Philipp Bug, 1. Kommandant Michael Weippert; Manuel Heid fehlt)

Die Maschinisten sind in erster Linie für das Fahren und Bedienen der Feuerwehrautos zuständig. An der Einsatzstelle übernehmen Sie die Bedienung der Pumpe und unterstützen die Mannschaft bei der Entnahme der Geräte aus dem Fahrzeug.
Bei dem Maschinistenlehrgang handelt es sich um einen Lehrgang, welcher auf Ebene der Kreisbrandinspektion abgehalten wird. In diesem Jahr wurde ein Pilotversuch für die Ausbildung durchgeführt, da der Lehrgang nicht mehr vollständig in Präsenz durchgeführt wurde, sondern die theoretischen Themen in Online Meetings vermittelt wurden. Durch diese hybride Form können die Zeiten für An- und Abreise gespart werden. Lediglich für einen Praxistag war eine Anreise nötig, da dort eine lange Schlauchstrecke verlegt wurde. Die restlichen praktischen Inhalte wurden in den jeweiligen Gerätehäusern ausgebildet, diese Standortausbildung wurde in Rimpar durch Tobias Hörmann übernommen. Die Lehrgangsleitung für den gesamten Lehrgang übernahm Kreisbrandinspektor Markus Fleder. Der Lehrgang umfasste insgesamt 15 theoretische Lerneinheiten und sieben praktische Module. Wir wünschen den neuen Maschinisten Katharina Bayer, Manuel Heid und Philipp Bug allzeit gute Fahrt und immer ausreichend Druck an der Pumpe.

Der Gruppenführer übernimmt im Einsatz die Führung einer Gruppe (8 Personen + Gruppenführer). Sollte der Einsatzort in Rimpar sein und es ist kein Kommandant oder Zugführer anwesend, so übernimmt der Gruppenführer des erst-eintreffenden Fahrzeuges die Einsatzleitung. Der Lehrgang, welcher rund 40 Stunden dauerte, wurde an der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg durchgeführt. In einigen theoretischen und vielen praktischen Unterrichtseinheiten wurde das richtige Erkunden, Erkennen von Gefahren, Treffen von Entscheidungen und die Befehlsgebung geübt. Hierbei wurde auch stets Bezug zu den entsprechenden Vorschriften genommen, die es zu beachten gilt. Nach einer heißen Woche mit teilweise über 35 Grad konnte Christian Zehner die Prüfung am Freitag erfolgreich ablegen.