Einsatz: Hochwasser Günzburg

Wir sind bereit, wenn die Katastrophe kommt! 🚒💪

Wie in den Medien berichtet, kam es in mehreren Landkreisen zu schweren Überflutungen durch anhaltenden Starkregen, besonders im südlichen Bayern. Der Landkreis Würzburg wurde deshalb am vergangenen Samstag um Hilfe gebeten und entsandte ein Hilfeleistungskontingent in den Landkreis Günzburg.

Sobald die Feuerwehr Rimpar informiert war, wurden sofort Freiwillige für den Einsatz gesucht. Innerhalb weniger Stunden packten unsere Kameraden ihre nötigsten Sachen und machten sich auf den Weg zum Feuerwehrzentrum in Klingholz. Nach einer kurzen Lagebesprechung ging es mit dem Bus der Feuerwehrschule Würzburg nach Burgau im Landkreis Günzburg.

Vor Ort wurde das Hilfeleistungskontingent von ca. 120 Personen in zwei Schichten aufgeteilt. Unsere Rimparer Kameraden wurden in der Notunterkunft im Legoland untergebracht. Nach nur 3,5 Stunden Schlaf starteten sie gemeinsam mit anderen Feuerwehren in ihre erste 12-Stunden-Schicht. Hauptaufgabe war das Befüllen von Sandsäcken, aber auch der Betrieb von Pumpen, um den Bauhof vor eindringendem Wasser zu schützen. Insgesamt wurden etwa 40.000 Sandsäcke gefüllt und teilweise transportiert.

Leider kam es während der Nachtschicht zu einem Wassereinbruch im Bauhof, weshalb das Gelände evakuiert werden musste. Am nächsten Tag stellte sich jedoch heraus, dass die Sandsackreserven ausreichend sind, und unser Kontingent konnte die Heimreise antreten.

Ein besonderer Dank geht an unsere Rimparer Kameraden Alexander Brinkmann, Katharina Bayer, Thomas Künzig und Christian Zehner für ihre spontane Einsatzbereitschaft im Katastrophengebiet. 👏❤

Feuerwehr #Einsatz #Hochwasser #Teamwork #Rimpar #Danke