Übung SFSW

Am 26.10. durfte unsere Gruppe 4 (MTA) in die Staatliche Feuerwehrschule nach Würzburg und konnte dort 3 Einsatzszenarien üben. Die Übungen haben wir in der Übungshalle absolviert.

Als erster Einsatz war eine ausgelöste Brandmeldeanlage gemeldet. Als erste Lage stellte sich heraus, dass Rauch und Feuerschein im zweiten Obergeschoss sichtbar waren und zwei Personen vermisst wurden. Ein Trupp rüstete sich mit Atemschutz aus und ging in das Gebäude zur Menschenrettung vor. Rasch wurden die zwei vermissten Personen im Nebenraum gefunden und wurden vom Angriffstrupp mit nach draußen begleitet. Danach wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Natürlich nicht mit Wasser 😉

Der nächste Einsatz war ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Auto ist auf ein anderes Auto aufgefahren und das KFZ ist dann daraufhin in eine Baustelle gerollt und hat ein Bauarbeiter angefahren, der dann in eine ca. 5 m tiefe Baugrube stürzte. Der Gruppenführer erkundete die Lage und befahl, dass die Autos vor dem Wegrollen gesichert werden sollten und dass die Leiter aufgestellt wird, sodass man in die Baugrube kann, um den Verletzten zu versorgen. Zudem wurde der Melder und der Wassertrupp zur Patientenversorgung zu den zwei PKWs geschickt, der andere Trupp wurde zu dem verletzten Bauarbeiter geschickt. Die zwei PKW-Fahrer wurden dann befreit.

Bei der nächsten Übung wurde ein Kellerbrand gemeldet. Wieder rüstete sich der Angriffstrupp aus und ging in den Keller zur Menschenrettung. Währenddessen ging der Gruppenführer ein zweites Mal um das Haus und stellte fest, dass sich zwei Personen sich im ersten Obergeschoss befanden, daraufhin wurde der Angriffstrupp sofort zu den Personen geschickt. Der Trupp hat die Personen wieder nach draußen begleitet und ging zur Brandbekämpfung vor.

Wir bedanken uns vielmals bei der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg.