Sechs neue Feuerwehrler für die Rimparer Wehr

Nach mehr als 100 Stunden Ausbildung war es am 19. März 2022 für sechs angehende Feuerwehrler endlich soweit: Sie durften die MTA-Basisprüfung ablegen. Und das mit Erfolg!

Für was steht MTA eigentlich und warum ist diese Prüfung wichtig?

MTA ist die Abkürzung für Modulare Truppausbildung. Diese Ausbildung ist wie der Name schon sagt in einzelne Module unterteilt, die abhängig von der verfügbaren Zeit und Geschwindigkeit der Teilnehmer durchgeführt werden können. Jedes Modul befasst sich mit einem Thema. Beispielsweise mit der Organisation der Feuerwehr, mit den Fahrzeugen, den Löschgeräten aber auch der ersten Hilfe. Und das sowohl in der Theorie als auch Praxis. Sobald alle Module geschafft sind, kann die MTA-Basisprüfung absolviert werden. Diese besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.  Sind beide Teile bestanden, dürfen die Teilnehmer am aktiven Feuerwehrdienst teilnehmen und ihre erlernten Fähigkeiten im Einsatz anwenden.

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer zur bestandenen Prüfung und vielen Dank für euer ehrenamtliches Engagement. Vielen Dank auch an unseren MTA-Ausbilder Günter Zehner für die Ausbildung und Organisation.

Wir freuen uns sehr, dass wir sechs Teilnehmer trotz der Coronapandemie ausbilden konnten und uns jetzt tatkräftig und ehrenamtlich im Einsatz unterstützen.

Auf dem Bild zu sehen v.l.n.r: Maximilian Fischer, Leon Jäger, Abdullatif Al Hasan, Jakob Lotz, Fabrice Koslowski und Johanna May