Bay. Jugendleistungsprüfung

+++ Erfolgreiche Bay. Jugendleistungsprüfung +++

7 Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Rimpar legten heute bei stürmischen Wetter erfolgreich die Bayerische Jugendleistungsprüfung ab. Vor den Augen der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Christian Kordmann, Kreisjugendwart Dominik Olbrich, Abschnittsjugendwart Alex Happ absolvierten die jungen Nachwuchskräfte eine hervorragende und vorbildliche Prüfung.

Geprüft wurden Einzelübungen wie Brustbund mit Spierenstich, Mastwurf am Saugkorb, Befestigung einer Feuerwehrleine am C-Rohr, Ausrollen eines C-Schlauches sowie Auswerfen einer Feuerwehrleine. Bei den Truppübungen konnten die Jugendlichen ihr Können beim Kuppeln von 2 Saugschläuchen, vornehmen eines C-Rohres, zuteilen verschiedener Gerätschaften, 90 m C-Schlauch kuppeln, sowie Zielspritzen mit der Kübelspritze unter Beweis stellen. Mit einer theoretischen Prüfung von 10 Fragen wurde die Prüfung schließlich beendet.

Am Ende der Prüfung ging Kreisjugendwart Dominik Olbrich nochmal auf die hervorragende Prüfung ein, sprach seine Glückwünsche aus und bedankte sich bei den Jugendlichen und Jugendwarten für das tolle Engagement. Kreisbrandinspektor Markus Fleder und Kreisbrandmeister Christian Kordmann konnten sich den Grußworten von Dominik Olbrich anschließen und gratulierten ebenfalls zur bestandenen Prüfung.

Anschließend gab es die verdienten Abzeichen die jeder einzelne Jugendliche mit großen Stolz tragen kann. Ein großer und besonderer Dank geht an den Jugendwart Marcel Brand und dem gesamten Helferteam für die Ausbildung und Vorbereitung in den letzten Wochen. Das Ergebnis der Prüfung heute zeigt, wie gut und intensiv ausgebildet wurde. Passend zum Faschingsanfang gab am Ende noch Krapfen für alle Jugendlichen, Jugendwarte und Schiedsrichter.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die leckeren Krapfen

Bericht: Jugendfeuerwehr Lkr. Würzburg