Gerätehaus Rimpar

Richtungsweisende Entscheidung für die Rimparer Feuerwehr! Bei einem gemeinsamen Rundgang mit Mitgliedern des Marktgemeinderates letzte Woche wurden Mängel am Gerätehaus begutachtet. Die Feuerwehrleitung ist schon seit geraumer Zeit im regen Austausch mit der Gemeindeverwaltung. Es geht nicht nur um bauliche Defizite wie Wassereintritt im Dachbereich oder abbröckelnden Putz, sondern auch um Platzmangel und die unzureichende räumliche Aufteilung des aktuellen Gerätehauses. Hinsichtlich Platzmangels und räumlicher Trennung sind besonders die Punkte der fehlenden Parkplätze, Kreuzung von ausrückenden Fahrzeugen mit anrückenden Feuerwehrleuten und die fehlende Trennung zwischen kontaminierter Einsatzkleidung und sauberer Privatkleidung zu nennen. Die Bedarfe der Feuerwehr wurden durch ein Fachbüro ermittelt und in einem Feuerwehrbedarfsplan erfasst. Im Anschluss wurden verschiedene Lösungsmöglichkeiten besprochen und miteinander verglichen. Nach dem aktuellen Stand erscheint die Option, das Gerätehaus auf dem Gelände des Bauhofs neu zu errichten, als die wahrscheinlichste Variante. Die Feuerwehr bildet in jeder Ortschaft einen zentralen Bestandteil der Sicherheitsorganisation. Neben den freiwilligen Helfern, die ihre Freizeit dem Ehrenamt widmen, ist eine angemessene Unterbringung und Ausstattung ein grundlegender Baustein für die örtliche Sicherheit. Ein neues Gerätehaus dient somit nicht nur den Mitgliedern der Feuerwehr, sondern der Sicherheit eines jeden Bürgers in Rimpar. Daher hoffen wir auf eine zeitnahe Umsetzung des geplanten Vorhabens. Als nächster Schritt ist für das kommende Jahr die Erstellung einer Machbarkeitsstudie geplant.