Einsatz: Ente gut, alles gut!

Am Donnerstag Nachmittag informierte die Leitstelle Würzburg die Kommandanten der Rimparer Wehr über eine Entenfamilie, bestehend aus sieben Küken und deren Mutter, welche inmitten eines Rimparer Wohngebietes aufgefunden wurden. Auf ihrem Weg in Richtung einer viel befahrenen Hauptstraße wurde die Entenfamilie von Anwohnern aufgehalten und somit vor dem feierabendlichen Berufsverkehr geschützt.

Während die Kücken von den Anwohnern mittels eines Kartons in Sicherheit gebracht werden konnten, floh die Ente. Mehrere Versuche der Anwohner, als auch der Feuerwehr die Ente einzufangen, schlugen fehl. Darauf hin nahmen wir die Küken in unsere Obhut und begaben uns in circa 100 Meter Entfernung an die Pleichach, um der inzwischen stark gestiegenen Anzahl an Passanten zu entkommen.

Nach circa einer Stunde Warten an der Pleichach, konnte die Ente gesichtet und die Küken freigelassen werden. Schlussendlich konnte die Entenfamilie wieder zusammengeführt werden.

In diesem Zusammenhang geht ein herzlicher Dank an die Tierklinik aus Reichenberg, welche uns während des Einsatzes telefonisch mit Tipps und Tricks unterstützt hat. Vielen Dank!

EinsatzartTechnische Hilfeleistung – Tierrettung
Einsatzbeginnca. 16:00 Uhr