Einsatz: Gasaustritt

Am heutigen Montagnachmittag (14.09) wurde die Freiwillige Feuerwehr Rimpar gemeinsam mit der Nachbarwehr Güntersleben zu einem Gasaustritt alarmiert. Bei Bauarbeiten in der Von-Galen-Straße wurde durch einen Bagger die Gasleitung beschädigt, was dann zu einem Ausströmen von Erdgas führte. Nach dem Eintreffen erfolgte umgehend eine Messung der Gaskonzentration, wobei ein explosionsfähiges Gemisch festgestellt wurde. Daher wurde sich dazu entschlossen, die umliegenden Gebäude zu räumen und die Straße zu sperren.

Auf einem nahe gelegenem freiem Grundstück wurde eine Sammelstelle für die betroffenen Bewohner eingerichtet.

Dort wurden diese durch die Feuerwehr Rimpar versorgt und konnten sich mit Getränken und belegten Brötchen stärken. Wir bedanken uns diesbezüglich bei der Metzgerei Erk, die uns kurzfristig Wurstwaren zur Verfügung stellen konnte. Ebenso möchten wir uns bei der Firma M + M Getränke bedanken, welche uns Getränke, Bierbänke und Sonnenschirme zur Verfügung gestellt hat. Ein besonderer Dank geht an die Bäckerei Maxl Bäck, die uns frisch gebackene Brötchen gespendet hat.

Nach dem durch das Gasunternehmen die beschädigte Leitung abgedrückt war, konnten die Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkehren. Nach einer Einsatzdauer von fast fünf Stunden, konnten wir wieder in unser Gerätehaus einrücken.

EinsatzartGefahrstoff Gasaustritt im Freien
Einsatzbeginnca. 14:45 Uhr
Einsatzdauerca. fünf Stunden
AlarmierungFunkmeldeempfänger, Sirene