Probealarm Sirene

Am Donnerstag den 9.3 werden in weiten Teilen Bayerns die Sirenen um 11 Uhr getestet. Dieser Test wird auch in Rimpar inkl. den Ortsteilen Maidbronn und Gramschatz erfolgen. Neben den Sirenen erfolgt zusätzlich auch eine Auslösung der Warn Apps (NINA, Katwarn), sowie dem Cell Broadcast System. Nur durch den tatsächlichen Betrieb können eventuell vorhandene Mängel an den Sirenen oder den Alarmgebern erkannt und behoben werden.

Hier die wichtigsten Sirenentöne im Überblick:

• 1 Minute Dauerton – zweimal unterbrochen
    • Bedeutung: Alarm bei Feuer und anderen Notständen, der zur Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehren dient
    • Beispiel: Sirene Feuerwehr Alarm
  • 1 Minute Heulton –  auf- und abschwellend
    • Bedeutung: Alarm, der die Bevölkerung veranlassen soll, anlässlich schwerwiegender Gefahren für die öffentliche Sicherheit auf Rundfunkdurchsagen zu achten
    • Beispiel: Sirene Warnung der Bevölkerung
  • 1 Minute Heulton – auf- und abschwellen, zweimal unterbrochen – dann 30 Sekunden Pause
    • Bedeutung: ABC Alarm => Gefahr durch atomare, biologische oder chemische Stoffe
  • 1 Minute Dauerton – durchgehend
    • Bedeutung: Entwarnung

Besonders bei den auf- und abschwellenden Sirenenalarmen wird die Bevölkerung darum gebeten, sich entsprechend zu schützen und den Anweisungen z. B. im Radio zu folgen.