Einsatz: Hilfeleistungskontingent für Hochwasser im Landkreis Kitzingen

Durch den anhaltenden Starkregen kam es am Freitag (9.7.21) im gesamten Landkreis Kitzingen zu überfluteten Straßen und Kellern. Die Lage spitzte sich hierbei im Tagesverlauf immer mehr zu, was dazu führte, dass die Hilfeleistungskontingente aus dem Landkreis Würzburg abgerufen wurden. Ab ca. 16 Uhr begannen auch bei der Rimparer Wehr die Vorbereitungen, so dass wir mit mehreren Pumpen zur Unterstützung in den Landkreis Kitzingen ausrücken konnten. So setzte sich dann das “Hilfeleistungskontingent 1” bestehend aus Estenfeld, Kürnach und Rimpar als Konvoi in Bewegung. Vor Ort wurden dann mehrere Keller mittels Schmutzwasserpumpe und Tauchpumpe von den Wassermassen befreit. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an alle beteiligten Einsatzkräfte und die betroffenen Bürger. Für die Feuerwehr Rimpar konnte der Einsatz um ca. ein Uhr beendet werden, nachdem die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wiederhergestellt war.

EinsatzartHilfeleistungskontingent – Hochwasser
Einsatzbeginnca. 16:00 Uhr
Einsatzdauerca. 9 Stunden (inkl. Vorbereitungszeit)
AlarmierungTelefon