Einsatz: Auslaufendes Pflanzenschutzmittel

Gestern früh, am 01.03., wurde die Feuerwehr Rimpar gegen 08:36 Uhr sowohl per Funkmeldeempfänger als auch durch die Sirene alarmiert. Die Meldung lautete, dass ein Pflanzenschutzmittel in einem Wasserschutzgebiet auslief. Als wir am Einsatzort ankamen, stellte sich jedoch heraus, dass ein Anhänger (5.000 Liter), der an einem Traktor befestigt war und das besagte Pflanzenschutzmittel transportierte, umgekippt war.

Wir versuchten, das Mittel so gut wie möglich mit unseren Schuttmulden und einem Notfallauffangbecken aufzufangen. Zudem unterstützten wir eine private Firma dabei, das Mittel in einen anderen Anhänger umzupumpen. Während des Umpumpens wurde die Straße zwischen Rimpar und Burggrumbach vollständig gesperrt. Wir blieben so lange am Einsatzort, bis der umgekippte Anhänger wieder aufgerichtet wurde und keine Gefahr mehr für die Umwelt bestand.

Nach unserer Rückkehr zum Gerätehaus reinigten wir selbstverständlich unsere Ausrüstung, um wieder einsatzbereit zu sein. Um 12:07 Uhr konnten wir den Einsatz schließlich beenden und nach Hause oder zurück zur Arbeit fahren. Die Feuerwehr Rimpar war mit insgesamt 7 Einsatzkräften vor Ort.

Im Einsatz waren:

Rimpar 55/1