Neuer Jugendwart

Seit dem 1.9 hat die Jugendfeuerwehr Rimpar einen neuen Jugendwart Marcel Brand, das möchten wir gerne als Anlass nehmen, ihn euch in einem kurzen Interview vorzustellen:

Hallo Marcel, schön das du dir die Zeit nimmst, dich kurz als neuer Jugendwart vorzustellen. Wie alt bist du denn und hast du einen Spitznamen?

Hi, ich bin 28 Jahre alt und werde von Freunden Brandy genannt.

Das ist ja super, mit dem Alter bist du ja noch nahe an der Jugend dran und kannst deren Bedürfnisse gut verstehen. Wie lange bist du denn dann schon in der Feuerwehr aktiv und welche Erfahrungen / Lehrgänge konntest du in der Zeit sammeln?

Meine Laufbahn in der Feuerwehr hat im Oktober 2008 in der Jugendfeuerwehr begonnen. Seit 2013 darf ich aktiv an Einsätzen teilnehmen und blicke mittlerweile auf über 10 Jahre aktive Zeit zurück. An Lehrgängen habe ich den Atemschutzlehrgang sowie Lehrgänge wie Absturzsicherung, First Responder, Maschinist und Gruppenführer in den letzten Jahren besucht.

Da hast du ein breites Erfahrungsfeld, aus dem du den Jugendlichen Wissen vermitteln kannst. Worauf freust du dich am meisten in dem neuen Amt als Jugendwart?

Am meisten freue ich mich darauf, die Jugendlichen auf ihrem Weg in die aktive Wehr zu begleiten und sie auf ihre aktive Zeit mit Wissen und Know-how vorzubereiten.

Neben dem Amt als Jugendwart und dem „normalem“ Einsatz- und Übungsdienst engagierst du dich auch als Schlauchwart und Verantwortlicher der Kinderfeuerwehr, das ist sicherlich ganz schön anspruchsvoll und zeitintensiv, wie planst du das alles unter einen Hut zu bekommen?

Es ist manchmal eine ganz schöne Herausforderung Privatleben und die Feuerwehr unter einen Hut zu bringen, allerdings kann ich auf die Unterstützung meiner Freundin zählen, die übrigens auch in der Kinderfeuerwehr bei Planung und Durchführung von Übungen unterstützt. Außerdem kann ich noch auf ein großes Team aus Helfern zurückgreifen, die mich bei der Planung und Übungen unterstützt. Dafür auch ein Dankeschön an mein Team.

Dann wünschen wir dir viel Erfolg und Spaß mit deiner Jugendfeuerwehr. Ebenso bedanken wir uns bei deinem Vorgänger Philipp Bug für sein Engagement in der Jugendfeuerwehr Rimpar.