Prüfung MTA Nord Ost

Am heutigen Samstag legten insgesamt 23 Teilnehmer aus Hausen, Estenfeld, Burggrumbach, Unterpleichfeld und Rimpar ihre Basisprüfung der Modularen Truppausbildung in Rimpar ab. Die Prüfung bildet den Abschluss einer rund 120-stündigen Ausbildung und stellt somit einen wichtigen Meilenstein in der Feuerwehrausbildung dar.

Die Prüfung bestand aus vier Stationen, bei denen die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen mussten. Die erste Station bildete der Löschaufbau, bei dem die Teilnehmer ein Löschangriff durchführen mussten. Hierbei galt es, die verschiedenen Strahlrohre, Verteiler und Schläuche richtig zu kuppeln und eine Verkehrsabsicherung aufzubauen.

An der zweiten Station mussten die Teilnehmer ihr Wissen in der Gerätekunde unter Beweis stellen. Hierbei wurden verschiedene Gerätschaften vorgelegt, deren korrekte Handhabung erläutert werden musste. Hierbei waren sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fähigkeiten gefragt.

Die dritte Station bildete das Knoten. Hierbei mussten die Teilnehmer verschiedene Knoten und Stiche korrekt anfertigen.

Abschließend folgte die Theorieprüfung, bei der die Teilnehmer ihr Wissen in den Bereichen Einsatzlehre, Rechtsgrundlagen und Fahrzeugkunde unter Beweis stellen mussten. Hierbei galt es, dass in der Ausbildung erlernte Wissen abzurufen.

Nach der bestandenen Prüfung gratulieren wir herzlich den vier Teilnehmern aus Rimpar, Julius Herzer, Andreas Kießling, Michael Bauer und Florian Jäger, im Namen der Feuerwehrführung und der MTA Ausbilder, zum bestandenen Abschluss.

Die Ausbildung für die Rimparer Teilnehmer wurde von den MTA Ausbildern der Feuerwehr Rimpar, Christian und Günter Zehner, durchgeführt.

Die erfolgreichen Teilnehmer haben mit der bestandenen Prüfung nun den Grundstein für eine weiterführende Feuerwehrausbildung gelegt und sind nun bereit für den Einsatzdienst in ihrer jeweiligen Feuerwehr. Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zum bestandenen Abschluss und wünschen ihnen für ihren weiteren Werdegang viel Erfolg und vor allem stets eine gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen.