Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Rimpar

Mit viel Lärm und Blaulicht gratulierte und verabschiedete die Feuerwehr Rimpar ihren langjährigen ersten Kommandanten. Theo Eschenbacher feierte im Mai 2020 seinen 65. Geburtstag und schied somit – laut bayerischen Feuerwehrgesetz – nach über 50 Jahren aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr aus. Sein Dienst als aktiver Feuerwehrmann begann im Jahr 1970 bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaltensondheim. Nach einem Zwischenstopp bei der Feuerwehr Kitzingen trat er am 1. Juli 1985 der Feuerwehr Rimpar bei.
Im Jahr 2003 übernahm Theo Eschenbacher das Amt des ersten Kommandanten und führte die Rimparer Wehr aus einer schweren Zeit heraus.  In den 17 Jahren seiner Amtszeit standen ihm die Kommandantenstellvertreter Florian Müller, Michael Reitzenstein, Markus Fleder und Michael Weippert zur Seite.

Theo Eschenbacher hat vieles geleistet. Unter ihm wurde im Jahr 2006 das erste Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) im Landkreis Würzburg angeschafft. Ferner wurde im selben Jahr ein neues Mehrzweckfahrzeug angeschafft. Im Jahr 2008 wurde eine Schlauchpflegeanlage im Rimparer Feuerwehrhaus eingerichtet und 2014 ein Logistikfahrzeug, als Ersatz für das 30 Jahre alte TSF, in Dienst gestellt. Eines seiner letzten Projekte war der Feuerwehrbedarfsplan, welcher zukunftsweisend für die Rimparer Feuerwehr ist.
Für seine Tätigkeiten wurde Eschenbacher im Jahr 2002 mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber und 2020 mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.

Bürgermeister Bernhard Weidner dankte Eschenbacher für seine langjährige Tätigkeit und hob hervor, dass das Ehrenkreuz ein Zeichen des größten Respekts sei. Als 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins dankte Mario Grömling dem Jubilar für die stets gute Zusammenarbeit und freut sich Theo Eschenbacher auch in Zukunft als passives Mitglied begrüßen zu dürfen. Kreisbrandrat Michael Reitzenstein, ein ehemaliger Kommandantenstellvertreter Eschenbachers, dankte ihm im Namen der Kreisbrandinspektion Würzburg-Land für die gute langjährige Zusammenarbeit.

Die Nachfolge von Theo Eschenbacher tritt Michael Weippert an, welcher bis dato als Kommandantenstellvertreter aktiv war. Neuer Kommandantenstellvertreter ist Marcel Schömig.

Wir danken Theo Eschenbacher für sein ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Rimparer Wehr und freuen uns auch zukünftig auf sein Wissen zurückgreifen zu dürfen.

Das Bild zeigt die Schlüsselübergabe an die neuen Kommandanten.
Auf dem Bild von links nach rechts: 2. Kommandant Marcel Schömig, 1. Kommandant Michael Weippert, Bürgermeister Bernhard Weidner, 2. Bürgermeisterin Elke Weippert, Theo Eschenbacher