Am Donnerstag (18.12.) wurde die Feuerwehr Rimpar gegen 19:30 Uhr zu einem Wohnmobilbrand im Rimparer Ortsgebiet alarmiert. Der zuerst eintreffende Einsatzleiter konnte bereits kurz nach seinem Eintreffen an der Einsatzstelle zurückmelden, dass das Feuer auf zwei angrenzende Mehrfamilienhäuser überzugreifen drohte, insbesondere auf den Dachstuhl eines der Gebäude. Aufgrund dieser Lage wurde die Alarmstufe umgehend erhöht.
Das erste Löschfahrzeug der Feuerwehr Rimpar leitete unverzüglich die Brandbekämpfung mit zwei Trupps unter Atemschutz ein. Im weiteren Einsatzverlauf kam es zur Explosion einer Gasflasche, was im Ortsgebiet deutlich wahrnehmbare Knallgeräusche verursachte. Die nachrückenden Einsatzkräfte stellten umgehend die Wasserversorgung sicher. Ein weiterer Trupp ging ebenfalls unter Atemschutz in das Gebäude vor, um zu kontrollieren, ob sich das Feuer bereits auf die Wohnungen ausgebreitet hatte, was glücklicherweise nicht der Fall war. Die betroffenen Wohnungen waren jedoch stark verraucht. Am angrenzenden Gebäude gerieten zudem der untere Balkon sowie die Photovoltaikanlage in Brand.
Die Feuerwehr Veitshöchheim unterstützte den Einsatz unter anderem mit ihrer Drehleiter, die umgehend in Stellung gebracht wurde. Damit konnte der Dachstuhl kontrolliert werden, um einen Brandüberschlag auszuschließen, was sich bestätigte. Zusätzlich waren die Feuerwehren Güntersleben und Maidbronn im Einsatz und stellten weitere Atemschutztrupps. Die Berufsfeuerwehr Würzburg rückte ebenfalls mit einer zweiten Drehleiter an, um bei Bedarf auch von der Rückseite des Gebäudes tätig werden zu können.
Ein Hund konnte aus einem der Mehrfamilienhäuser in Sicherheit gebracht und anschließend wohlbehalten an seine Besitzer übergeben werden. Die betroffenen Wohnungen wurden im Anschluss durch die Feuerwehr belüftet.
Gegen 23Uhr erfolgt nochmal eine Brandnachschau.
Die Brandursache ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Der Einsatz konnte um 23:30 Uhr beendet werden.
Abschließend bedankt sich die Feuerwehr Rimpar bei allen eingesetzten Kräften für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit.